Laufzeitverlängerung des städtischen Pop-Up-Stores "Räumchen wechsel Dich"

Das erfolgreiche städtische Pop-Up-Konzept "Räumchen wechsel Dich" geht in die Verlängerung. Zwischen dem 16.02.2018 und dem 30.06.2018 können drei weitere Unternehmen ihre Konzepte präsentieren.

Am 16.02.eröffnet EATWILD den ersten "wilden" POP-UP-Store. Das junge Augsburger Start-Up-Unternehmen ist angetreten, um Wildfleisch durch moderne, coole und freche Interpretation  mit urbanen Lifestyle zu mischen. EATWILD möchten mit ihrem Konzept zeigen, dass Spaß und Genuss am Essen nicht bedeutet, auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu verzichten. Es werden originelle Rezepturen geboten, wie Hirschcurry, Wildbolognese und Hirschburgerpatties.

Im April und Mai gibt es im Augsburger Pop-Up-Store eine weitere Deutschlandpremiere: Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle, Gründer und Geschäftsführer der "Degree Clothing GmbH" eröffnen mit dem "#SUSLET - Sustainable Outlet" den deutschlandweit ersten Outlet-Store für nachhaltige Bekleidung. Dabei geht es nicht nur um den Abverkauf der Musterkollektionen und Ausstellungsstücke ihrer eigenen Marke Degree, sondern auch von ausgewählten Partnerlabels. Eine gewisse Überproduktion lässt sich in der Modebranche kaum vermeiden, unabhängig davon welche Standards in der Produktion angewendet werden. Daher werden im "#SUSLET - Sustainable Outlet" fair und nachhaltig produzierte Muster und Ausstellungstücke von ausgewählten Partnermarken angeboten.  

Zum Abschluss im Juni wagt pi11, die Digitalagentur von elfgenpick aus Augsburg, einen Blick in die Zukunft. Virtual Reality und Augmented Reality Produkte sind in aller Munde. Einen Monat lang werden überraschende Anwendungen auf Smartphones und Tablet-PC sowie mit Stereo-Projektion und VR-Brille vorgestellt. pi11 möchte die Technologie bekannter machen und auch einen ersten Einblick über die Zukunft des Einzelhandels geben.

Das Pop-Up-Konzept "Räumchen wechsel dich" wurde von der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg konzipiert und wird seit Mitte 2017 nun auch als Kooperationsprojekt mit Augsburg Marketing umgesetzt.

"Unser Ziel war es, mit diesem Konzept Unternehmen aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft und des Einzelhandels eine Plattform zu bieten, um neue Ideen und Produkte bei überschaubarem finanziellem Risiko zu testen und im direkten Kontakt Feedback vom Endkunden zu bekommen", erklärt Bürgermeisterin sowie Wirtschaftsreferentin Eva Weber.

Ursprünglich sollte das Projekt Ende 2017 beendet und für den Laden in der Barfüßerstr. 10 wieder ein dauerhafter Mieter gefunden werden. "Die hohe Nachfrage hat uns gezeigt, dass wir den Bedarf vor allem der jungen und kleinen Unternehmen richtig eingeschätzt haben. Deshalb haben wir entschieden, das Projekt noch um ein halbes Jahr zu verlängern."

Danach wird der Laden in der Barfüßerstraße ausgeschrieben und wieder einen langfristigen Mieter bekommen. Die Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg und Augsburg Marketing planen aber bereits an anderer Stelle ein neues Laden-Projekt für Jungunternehmer. "Das wird ähnlich, aber doch ganz anders werden." erzählt Eva Weber. "Mehr kann ich aber erstmal noch nicht verraten!"

Weitere Infos: www.augsburg-city.de/neuigkeiten und www.wirtschaft.augsburg.de/raeumchenwechseldich