Dein Park im Hochfeld – Gemeinsam Neues gestalten

Die attraktivere Gestaltung des Hochfeld-Parks braucht die Expertise von Menschen vor Ort. Denn nur sie kennen den Park aus dem Alltag und wissen um seine Stärken und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Daher hat sich die Stadt Augsburg auf den Weg gemacht einen Beteiligungsprozess rund um die Weiterentwicklung einer der wichtigsten grünen Freiräume im Hochfeld zu machen.


Ergebnisse des Aktionstags im Hochfeld-Park am 25. September 2021

Im Rahmen des Sport- und Bäderentwicklungsplans begann 2019 ein Beteiligungsprozess zur Entwicklung des Hochfeld-Parks. Beteiligt wurden Anwohnende des Parks, lokale Expertinnen und Experten sowie viele Jugendliche, um ihren Hochfeld-Park attraktiver und freundlicher zu gestalten. Mit zwei roten Holztorbögen wurde ein neues Identifikationsmoment für die Nachbarschaft im Park geschaffen, mit gezieltem Grünschnitt wurden die Sport- und Spielflächen ansprechender und an den beiden neuen Tischtennisplatten treffen sich heute täglich sportbegeisterte Menschen zum gemeinsamen Training.

Am pandemiebedingt verspäteten letzten Termin im Rahmen dieses Beteiligungsprozess, dem Aktionstag am 25. September 2021 wurden die gemeinsam gegangenen Schritte gefeiert: es wurde gemalt, gegärtnert, geredet und gefilmt.


Am Aktionstag gab es wiederum die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Sportelemente und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Hochfeld-Parks umgesetzt werden sollen. Die Entscheidung hierzu war nicht einfach - Sportbox oder neue Sitzgelegenheit; Linien für das Basketballfeld oder ein Labyrinth - doch am Ende eindeutig.

Was wird neu im Hochfeld-Park?

Und wann?

  1. Die Begeisterung für die im Rahmen des Beteiligungsprozesses bereits aufgestellten Tischtennisplatten ist so groß, dass eine weitere Platte kommen soll! Im Frühjahr 2023 wird es voraussichtlich soweit sein!
  2. Die Linierung für die Basketballfläche soll ebenfalls im Frühjahr realisiert werden, sobald der Winter vorüber ist.
  3. Die Sportbox vom gleichnamigen Hersteller (Sportbox - app and move) wurde Ende September 2022 im Hochfeld-Park aufgestellt.

Und dann?

Der 2019 gestartete Beteiligungsprozess im Hochfeld-Park geht mit der Installation der Sportgeräte und der Linierung vorerst zu Ende. Doch auch in Zukunft soll der Park weiterwachsen. Wir freuen uns jederzeit über Anregungen an sportplatz@augsburg.de

Der Aktionstag im Hochfeld-Park in Bildern


11. Januar 2020: Ergebnisse der Beteiligungen werden vorgestellt

Am Samstag, 11. Januar 2020, wurden die Ergebnisse der Beteiligungen und die daraus entstandenen Maßnahmenvorschläge vorgesellt. Anwohnende, interessierte Augsburgerinnen und Augsburger sowie lokale Akteure waren eingeladen sich an den konkreten Vorschlägen für eine attraktivere Gestaltung des Hochfeld-Parks im Rahmen eines Workshops zu beteiligen.
 


 

September 2019: Impressionen vom Sport- und Kulturfest