Maas Beratungsgesellschaft mbH

Mit Psychologie zum Erfolg

"Psychologie ist eine Naturwissenschaft", sagt Rüdiger Maas, Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Maas Beratungsgesellschaft mbH. Die Brüder Rüdiger und Hartwin, ein Wirtschaftsingenieur, bilden den Kern des Beratungsteams, das dafür sorgt, dass Unternehmen erfolgreich sind, weil die Organisation und das Betriebsklima stimmen.

"Wir sind nicht die Schlaumeier, die in eine Firma kommen und gleich alles besser wissen," so Rüdiger Maas, der mit der Maas Beratungsgesellschaft mbH sowie verschiedenen spezialisierten Partnern seit acht Jahren in Augsburg und Berlin tätig ist. Stattdessen gehen die Mitarbeiter des Unternehmens in die Firmen ihrer Kunden, um zu messen was notwendig ist.

Ein Beispiel: Nach der Übernahme eines wirtschaftlich schlecht dastehenden Unternehmens durch einen großen, erfolgreichen Konzern gilt es, die Mitarbeiter in beiden Unternehmen zu coachen und von den Stärken der neuen Situation zu überzeugen. Dies geschieht durch verbesserte Strukturen, die auf Grundlage empirischer Daten basieren, aber auch durch klärende Gruppen- und Einzelgespräche. Dabei sind sich die Berater auch nicht zu fein, in der Produktion mitzuarbeiten, um die Arbeitsabläufe besser beurteilen zu können und Ideen der dort tätigen Mitarbeiter aufzunehmen.

"Wir erforschen die Gründe für ein Problem im Unternehmen, indem wir gezielt Zufriedenheitsuntersuchungen durchführen," erklärt Rüdiger Maas. Gemessen wird "nur was messbar ist", um dem Auftraggeber genau belegen zu können, wo die Wurzel des Übels liegt. "So haben wir beispielsweise festgestellt, dass in einem Software-Unternehmen, dessen Belegschaft in extremem Ausmaß an Unzufriedenheit und einer hohen Krankheitsrate litt, die Organisation der Abteilungen zu widersprüchlichen Anforderungen und entsprechendem Stress führte", so der Psychologe weiter. Eine klare Zuständigkeitsverteilung sowie Gruppen, in denen Mitarbeiter mit gleichem Tätigkeitsfeld zusammen arbeiten, hat hier nahezu Wunder gewirkt.

"Wir arbeiten lösungsorientiert und vom Kunden initiiert, um von Anfang an die nötige Rückendeckung im ganzen Unternehmen zu haben," ergänzt der Fachmann. Dass dieses Konzept erfolgreich ist, beweist die hohe Kundentreue: Die meisten der rund 40 Kunden begleitet die Maas Beratungsgesellschaft seit Jahren. "Einer meiner schönsten Kundentermine der letzten Zeit war in jenem Software-Unternehmen, in dem nun sämtliche Mitarbeiter, auch die ehemals schwierigen und skeptischen, voller Lob und Zufriedenheit sind," freut sich Rüdiger Maas.

Die aus dem Allgäu stammenden Brüder Maas haben sich für ihre Arbeit ganz bewusst den Standort Augsburg ausgesucht: "Wir wollen bodenständig bleiben und erreichen von hier aus alle unsere Kunden einfach und bequem." Das zweite Standbein in Berlin ergänzt diese Einstellung hervorragend, so Maas, "denn hier in Augsburg helfen wir traditionellen Firmen, zukunftsorientiert zu werden, und in Berlin bringen wir junge, marketingorientierte Unternehmen in den Bezug zur Tradition, die für den dauerhaften Erfolg wichtig ist."

Die Berater selbst bleiben am Boden, weil sie sich mit zahlreichen Spezialisten austauschen und darauf achten kann, stets auf dem neuesten Stand zu sein - "wir sind nicht der Mittelpunkt unserer Arbeit, sondern die Kunden sind es", weiß Aurelia Drocur, die im Unternehmen als Diplompsychologin auf die Interaktion von Mensch und Maschine spezialisiert ist. Das Kernteam mit seiner sich ergänzenden Ausrichtung auf Mitarbeiter, Produktionsmittel und wirtschaftliche Ergebnisse kooperiert mit Universitäten und wissenschaftlichen Instituten, um für seine Kunden stets bestens vorbereitet zu sein. Denn wir sind nun auch überzeugt: Psychologie ist eine Naturwissenschaft.

www.maasberatung.de

 

Stand: 20.03.2013