Roschiwal + Partner

1984 wurde die Ingenieurgesellschaft Roschiwal + Partner Ingenieur GmbH in Augsburg gegründet.

Sie hat sich seither besonders als externes Dienstleistungsunternehmen mit innovativen und kreativen Ideen im hochtechnologischen Maschinenbau einen Namen gemacht. An den Standorten Augsburg und Berlin sowie bei den Tochtergesellschaften in Rumänien entwickeln und konstruieren heute rund 100 Mitarbeiter Innovationen für die Bereiche Produktions-, Fertigungs- und Montagetechnik. Die Fachbereiche des Unternehmens reichen von der Entwicklung von Produktionsmaschinen über Produktentwicklung bis hin zu Kleingeräten der Mechatronik.

Im Rahmen eines Firmenbesuchs stellten Firmengründer Helmut Roschiwal und Mitgesellschafter Robert Widmann das Unternehmen dem Augsburger Oberbürgermeister, Dr. Kurt Gribl und der Wirtschaftsreferentin Eva Weber vor. Neue Entwicklungsideen wie z.B. einen Spindelschlitten für Werkzeugmaschinen auf CFK-Basis, der gemeinsam mit der SGL Group entwickelt wurde, wurden dabei ebenso gezeigt wie aktuelle Entwicklungsbeispiele aus dem Bereich Windkraft und hochkomplexe Berechnungen mittels FEM.

www.ingenieurbuero-roschiwal.de

 

Stand: 2012