phg GmbH

Digitaler Service

Als Augsburger Dependance des Südtiroler Druckunternehmens Longogroup bietet die phg GmbH ihren Kunden Dienstleistungen rund um den Digitaldruck an. Über eine Datenbank können sie verschiedene Werbemittel individuell gestalten und von phg drucken lassen. Seit einigen Jahren hat die phg GmbH noch ein weiteres Standbein: die Gestaltung und den Vertrieb von digital bedruckten Tapeten - aus dem riesigen Bild-Fundus oder nach individuellen Vorgaben.

Seit 2005 gibt es die phg GmbH in Augsburg, zuvor war das Unternehmen in München ansässig. "Dort wollten wir aus Kostengründen nicht bauen," erklärt Geschäftsleiter Helfried Prünster. So sah man sich unter anderem auch in Augsburg nach geeigneten Grundstücken um - und war begeistert vom Service des Wirtschaftsreferats. "Schnell und unbürokratisch war sowohl der Ort als auch ein zu uns passender Architekt gefunden," erinnert sich Prünster, der den Umzug in die "Provinz" bis heute nicht bereut hat. "Ich habe sogar festgestellt, dass die Augsburger Mentalität der unseren sehr ähnlich ist," sagt der gebürtige Südtiroler lächelnd.

Als einzige Auslandsfiliale der Südtiroler Longogroup hat sich die phg GmbH ganz auf den Digitaldruck spezialisiert. Für kleinere Auflagen ist dieser durch seine Schnelligkeit unschlagbar. "Wir können Werbemittel innerhalb von 48 Stunden herstellen und an die gewünschten Adressaten zustellen," ist Kundenberater Marcel Courvoisier stolz. Noch einfacher geht es mit der selbstentwickelten Datenbanktechnik, die es den Kunden ermöglicht, ihre Drucksachen mit Hilfe verschiedener Vorlagen zu individualisieren und per Knopfdruck zu ordern. Gerade bei Firmen mit zahlreichen Filialen, die alle nach dem gleichen Corporate Design arbeiten, hat sich dieser Service bewährt.

Ein weiteres Vorzeige-Projekt ist der Produktkatalog der Firma Würth, der von phg auf speziellem Kunststoff-"Papier" gedruckt wird ? herkömmliches Material wäre nach einigen Wochen zerschlissen. "Diesen Katalog liefern wir auch nach China zu den dortigen Vertriebspartnern des Schraubenherstellers Würth," freut sich Helfried Prünster. 17 Mitarbeiter in Augsburg betreuen Kunden in ganz Europa, zwei Vertriebsmitarbeiter beraten ganz gezielt - "wir kommen als Dienstleister, der auch drucken kann, zu den Unternehmen," schmunzelt Prünster.

Zur Devise hat es sich die phg GmbH gemacht, immer nur einen Kunden je Branche zu betreuen. Denn "wir erhalten sehr tiefe Einblicke in die Geschäftsabläufe," so der Geschäftsleiter, und diese sollen natürlich nicht via Digital-Dienstleister an die Konkurrenz gehen.

Einzigartig ist man auch mit einer ganz anderen digitalen Dienstleistung unterwegs: Über den Online-Shop "tapeterie.de" bietet die phg GmbH Tapeten an, die individuell und nach Maß gefertigt werden. Seit sechs Jahren betreibt Helfried Prünster, der auch zur Geschäftsleitung der Longogroup gehört, dieses "Steckenpferd", und inzwischen nimmt das Geschäft mit den Muster- und Fototapeten Fahrt auf. "Unser Online-Shop-Konzept wurde kürzlich sogar ausgezeichnet," erzählt er. Er verrät auch, dass das am meisten verlangte Motiv der Fototapeten "Bäume" ist - äußerst passend zum Standort von phg im Umweltpark und auch passend zur Devise, klimaneutral und nur mit Ökostrom zu produzieren.

Zudem liegt das Firmengebäude direkt am unverbaubaren grünen Rand des Umweltparks, Jogger und Spaziergänger sind hier die einzigen Nachbarn - das Gelände auf der anderen Seite hat sich phg aber bereits für den Bau einer Produktionshalle gesichert. "Wir freuen uns, hier zu expandieren," so der Geschäftsleiter, der auch keinerlei Probleme hat, "sehr gutes Personal zu sinnvollen Konditionen zu finden."

www.longo.media

Firmengebäude
Hellfried Prünster

 

Stand: 05.06.2013