Outline - Online Medien

Bringt Struktur in die digitale Unternehmenskommunikation

"Nichts ist beständiger als der Wandel" - was altbekannt klingt, trifft auf das Geschäftsmodell der digitalen Werbeagentur Outline - Online Medien GmbH seit fast 20 Jahren perfekt zu. Gründer und Geschäftsführer Josef Schmaus ist mit dem Internet und seinen Möglichkeiten groß geworden. Der 54-Jährige bringt für seine Kunden zeitgemäße Struktur und Abläufe in die Kommunikation des Unternehmens.

Angefangen hat Josef Schmaus in den 90er Jahren mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen wie NCR. Der Dasinger Hersteller von Outdoor-Zubehör Tatonka zählt nach wie vor zu den Kunden von Outline - Online Medien, hat die Entwicklung der Kommunikationsmöglichkeiten in den letzten zwei Jahrzehnten mit großer Energie mit vollzogen. 

Als Teil eines Gesamtkonzepts gehört PR für Firmen aus dem Outdoor-Bereich, aber auch aus der Technik, nach wie vor zum Angebot der "Performance Agentur", wie ein solcher moderner Dienstleister bezeichnet wird. Einerseits hat sich laufende Kommunikation weitgehend in die digitale Welt verlegt, wobei Outline behilflich ist. Andere, hoch spezialisierte und viel Erfahrung erfordernde Dienstleistungen gibt es dort zusätzlich, von der Individualprogrammierung bis zur Suchmaschinenoptimierung. Kein Widerspruch ist, dass inzwischen auch viel Gedrucktes für Kunden entsteht, ja sogar Kundenbeziehungen für Kunden aufgebaut werden - aus einer Hand kommt, was der Markenbildung förderlich ist.

All dies gehört zum Konzept, das die Augsburger Firma, die neben dem Geschäftsführer sechs feste und etwa noch einmal so viele freie Mitarbeiter beschäftigt, durch die kurze, aber wechselhafte Geschichte der Internet-Branche hat lebendig bleiben lassen: Die "Website als Verlag" zu betrachten, mit digitalisierten Abläufen, virtuell und materiell in den Endprodukten.

Wie ist das zu verstehen? "Schon bei meinen frühesten Berührungen mit Internet habe ich dessen Möglichkeiten für mich übersetzt", erklärt Schmaus. Er, der früh verlegerisch dachte und handelte, erkannte die eigene Website als die maßgebliche Plattform eines Unternehmens, die sich als Quelle von Informationen für die verschiedenen Zielgruppen rasch und angemessen wandeln muss. Informationen werden von Content-Redakteuren zu aktuell bereitgehaltenen, kurzfristig gezielt verbreiteten oder einfach abonnierbaren News aufbereitet.

Josef Schmaus nimmt seine Kunden mit auf den Weg zu einer unternehmensgerechten Internet-Kommunikation. In Workshops erarbeiten er und seine Mitarbeiter acht Attribute des Kundenunternehmens. Daraus entwickelt sich ein individuelles Kommunikationskonzept, das seine Ausprägung in der Website, aber auch in anderen Kommunikationsmitteln findet. Nicht alle davon will und kann Outline - Online Medien anbieten. "Wir haben unsere qualitativen Schwerpunkte", so der Geschäftsführer, "bei einem Angebot richten wir uns auch danach, was der Kunde selbst leisten kann oder was er von Dienstleistern beziehen möchte."

Neben der Marken- und Kommunikationsberatung, der Konzeption des Internetauftritts und der Öffentlichkeitsarbeit hat das Team von Outline - Online Medien die Konzeption und Erstellung von Newslettern als Arbeitsschwerpunkt. "Ein Newsletter ist eine Zeitung", stellt Schmaus fest, "und sollte nicht nur entsprechend aussehen, sondern sich auch an andere Formalien halten". Dazu gehört eine regelmäßige Erscheinungsweise ebenso wie die Unterteilung in Rubriken und die journalistische Recherche von Themen. Das alles kann der Kunde bei der Augsburger Medienagentur haben - oder auch mit eigenen Mitteln nach dem von Outline - Online ausgearbeiteten Konzept umsetzen.

"Gerade beim Relaunch vorhandener Kommunikationsmittel bieten wir gerne unsere Beratung an", ergänzt Josef Schmaus. Basis seiner Arbeit ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kunden und Agentur. "Wir legen Wert auf Qualität, haben unsere Kompetenzen, sind aber vor allem sehr teamorientiert", fasst der Geschäftsführer zusammen. Dazu kommt noch die Erfahrung von fast 20 Jahren, die es dem Kommunikationsfachmann ermöglicht, neue Moden der Internetkommunikation sachlich zu bewerten: "Social Media beispielsweise sind Kommunikationskanäle, die ihrer Nützlichkeit nach zusätzlich herangezogen werden können."

Augsburg sieht Josef Schmaus als einen idealen Ort für die Arbeit seiner Agentur. "Die meisten Leistungen, selbst die Präsentationen, setzen wir völlig ortsunabhängig um", sagt er. Kunden sitzen im bayerischen Raum, andere in Berlin, Prag oder Helsinki. Die Absolventen der nahen und in diesem Bereich sehr angesehenen Augsburger Hochschulen sind seit Jahren als Mitarbeiter von Outline - Online Medien willkommen.

Das Lebensgefühl vergleicht Schmaus gerne mit  dem von Zürich. "Zwar haben wir in Augsburg nicht so viele Millionäre", schmunzelt er, "aber immerhin entspricht das Wirtschaftsaufkommen der Stadt dem des gesamten Saarlandes."

www.outline.de

 

Stand: 16.06.2014