Secomba GmbH

Die Firma Secomba GmbH ist "Best practice Beispiel" für ein junges Start-Up Unternehmen aus der IT/Telekomunikationsbranche. Das Unternehmen entwickelt innovative Software im Bereich Cloud Security. Mit der durch die Firma Secomba entwickelten Verschlüsselungssoftware "BoxCryptor" wird es den Kunden ermöglicht, sogenannten Cloud Storage wie beispielsweise Dropbox oder Google Drive sicher zu nutzen. Die Software BoxCryptor stellt ein weltweit einzigartiges Produkt dar.

Die Firma Secomba hat die erste Version der Verschlüsselungssoftware BoxCryptor vor dem Hintergrund eigener Probleme mit fehlender Datensicherheit in der Cloud entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt stand keine andere Software zur Verfügung, welche die Probleme in gleichem Maße lösen konnte. BoxCryptor war ursprünglich also als rein interne Lösung gedacht. Da aber offensichtliche auch andere Clouduser vor dem gleichen Problem standen, wurde die Software bereits innerhalb kürzester Zeit mehr als tausendmal heruntergeladen. Dabei bekam BoxCryptor ein durchwegs sehr positives Feedback. BoxCryptor wurde daher im Mai 2011 offiziell auf den Markt gebracht. Zwischenzeitlich wird die Software von mehr als einer Million Nutzern weltweit verwendet. Etwa ein Drittel der Nutzer sind Unternehmen, der Rest sind Privatleute.

Vision der Firma Secomba ist es, auch zukünftig Vorreiter im Bereich der Cloud Security zu sein. Insbesondere aufgrund des Hintergrundes, dass die Cloud Security fast täglich vor neue Herausforderungen gestellt wird. Für die Firma Secomba gilt das Motto: "Es gibt so viele wichtige Dinge um die man besorgt sein muss - die Sicherheit unserer Daten in der Cloud sollte uns kein Kopfzerbrechen bereiten."

Im Jahr 2012 wurde die Verschlüsselungssoftware BoxCryptor von der Initiative Mittelstand als eine der 20 besten Lösungen im Bereich IT-Security ausgezeichnet. Zudem wurde die Firma Secomba mit dem IDEE-Förderpreis sowie dem Telekom Innovationspreis ausgezeichnet und gewann 2013 den Wirtschaftswoche Gründerwettbewerb.

Präsentation Secomba BoxCryptor

www.boxcryptor.com

 

Stand: 29.01.2014