BITTNER EINRICHTUNGEN GmbH

Fotos: BITTNER EINRICHTUNGEN GmbH

Guter Geschmack auf 630 Quadratmetern

Vor über 40 Jahren gründete Günter Bittner sein eigenes Unternehmen für Büromöbel. 1995 kaufte Rainer Halbich die Firma und machte aus ihr einen führenden Anbieter von Wohn- und Bürokultur sowie Objektwelten. Inzwischen präsentiert sich die BITTNER EINRICHTUNGEN GmbH auf rund 630 Quadratmetern in der Augsburger Bergiusstrasse.

Die Lage findet Inhaber Rainer Halbich ideal: "In den allermeisten Fällen kommen wir zu unseren Kunden und beraten sie vor Ort in Sachen Inneneinrichtung", sagt er. Daher ist die Anbindung an die B 17 wichtig. Doch auch für die Kunden, die sich in der weitläufigen Ausstellung der Firma Bittner Ideen holen wollen ist es eine Oase des guten Geschmacks, in der sie sich in Ruhe umschauen können. "Alles, was Sie hier sehen, können Sie auch kaufen", sagt der Augsburger Halbich stolz. Von extravaganten Läufern bis zu geschmackvollen Accessoires hat BITTNER EINRICHTUNGEN alles, was ein Komplettsortimenter im Premiumsegment haben sollte.

Der Augsburger hat bei einem Büroeinrichter der Stadt gelernt, bevor er 12 Jahre in München "bei einem der größten und besten Büroausstatter" arbeitete. Berufsbegleitend machte Halbich seinen Abschluss zum Betriebswirt und streckte seine Fühler nach einem eigenen Geschäft aus. Als sich die Gelegenheit bot, die Firma Bittner zu übernehmen, erfüllte sich Halbichs Wunsch: "Dort war das USM-System seit langem im Programm, und auch die Firma Vitra hatte schon mit Bittner zusammengearbeitet", erinnert sich der Firmenchef. Damit waren schon zwei seiner Wunsch-Partner vorhanden. Inzwischen zählen auch Cappellini, Franz Wittmann, Ruckstuhl, Cassina, B&B Italia, KNOLL International, Artemide, Walter Knoll, Wilkhahn und Fritz Hansen zu den Herstellern, die mit Bittner Einrichtungen zusammenarbeiten.

In zwei Schritten erweiterte Rainer Halbich das Unternehmen: 2008 um den Wohnbereich, 2011 um Schlafzimmer- und Badeinrichtungen. Immer war ihm das ergonomische Konzept wichtig, das sowohl im Büro als auch im privaten Bereich für Komfort sorgen soll. Die Partner, wie zuletzt die Firma SCHRAMM oder die italienische Agape Baddesign, stehen für diesen Komfort im Premiumbereich.

Sechs Mitarbeiter bieten bei der BITTNER EINRICHTUNGEN GmbH den kompletten Service, von der Beratung und Planung bis zum Aufstellen der Möbel durch eigene Mitarbeiter. "Dadurch können wir sehr schnell reagieren, wenn ein Kunde kurzfristig Hilfe braucht", so Halbich. Er selbst besucht nicht nur die Kunden, sondern auch die großen Messen der Branche, wie beispielsweise in Mailand, um die neuesten Einrichtungstrends mit nach Augsburg zu bringen.

Im Bürosegment hat BITTNER EINRICHTUNGEN beispielsweise das T&I-Center von SGL Carbon mit 120 Arbeitsplätzen ausgestattet, ein langjähriger Kunde ist auch Hosokawa Alpine, wo man auf den Klassiker USM wegen seiner Flexibilität und Zeitlosigkeit zählt.

Klassisch, zeitlos und mit gutem Geschmack möchte Halbich seine Kunden ausstatten. "Wir integrieren auch die Lieblingsstücke unserer Kunden in die neue Wohneinrichtung", so der 54-Jährige. "Unser Angebot braucht sich vor den großen Häusern in der Landeshauptstadt nicht zu verstecken", erklärt Rainer Halbich selbstbewusst.

www.bittner-einrichtungen.de

 

Stand: 12.05.2015