V.G.I Vertriebsgesellschaft Internet mbH

Josef Schmaus, Geschäftsführer der V.G.I  Vertriebsgesellschaft Internet mbH
Josef Schmaus, Geschäftsführer der V.G.I Vertriebsgesellschaft Internet mbH

Software für Medienkampagnen "made in Augsburg"

Presseabteilungen von Unternehmen und Public Relations Agenturen, die viele und auch aufwändige Medienkampagnen mit mehreren Mitarbeitern durchführen, greifen zunehmend auf professionelle Abläufe im Internet zurück, die ihnen die Arbeit erleichtern. Nur wenige wissen, dass einer der führenden Anbieter einer solchen Software in Augsburg sitzt. Die V.G.I. Vertriebsgesellschaft von Josef Schmaus ist Dienstleister von PR-Agenturen, Pressestellen in Unternehmen und Verbänden - und gehört in diesem Segment zu den besten.

Angefangen hat das Entwickeln der Software "MnM - MediaNetworkManager®" im Jahre 2002. Auf einen Kundenwunsch hin wurde eine Software programmiert, die sowohl den Versand als auch die Verfolgung von Pressekampagnen ermöglichte. Über Kontakte zu einer Werbeagentur konnte Firmengründer Josef Schmaus das damalige Programm an Yahoo Deutschland für deren Pressebereich einsetzen - ein Kunde, der bis heute geblieben ist. Und ein erster Schritt zum Erfolg war getan.

Mit der Zeit stellte sich heraus, dass das System speziell für PR-Agenturen interessant ist. Rund zwanzig Agenturen nutzen mittlerweile den MediaNetworkManager. "Dort arbeiten oft verschiedene Teams für mehrere Kunden", weiß Schmaus, "und es ist extrem wichtig, den Überblick zu behalten und stets aktionsfähig zu sein."

Dabei hilft das Spezial-Programm, das internetbasiert über eine sogenannte "Private Cloud" bereitsteht. Zeitgesteuerte Medien- oder personalisierte Werbekampagnen können arbeitsplatzunabhängig gemanagt und durchgeführt werden. Einfache, logische Schritte sorgen dafür, dass keine Aktion und keine Reaktion aus den Augen verloren werden. Was Anfang des 21. Jahrhunderts noch absolut neu und innovativ war, gehört mittlerweile bei den großen Agenturen wie der Häberlein und Mauerer AG mit Sitz in München und Berlin zum Standard. Dort werden Vorlagen und Verteiler für zahlreiche Kunden gepflegt und breit angelegte Medienaktionen geplant und durchgeführt.

"Gerade die Agenturen, die Anschluss an die Top Ten suchen, melden sich bei uns", freut sich Josef Schmaus. Er ist derzeit auch in Kontakt mit einem internationalen Anbieter im Bereich der Internet-Medienbeobachtung - vielleicht werden schon bald dessen Leistungen zusammen mit dem MediaNetworkManager verknüpft verfügbar sein.

Josef Schmaus hätte nie gedacht, dass er mit seiner Spezialsoftware einmal Konkurrenz aus den USA ausstechen würde - doch genau dies ist kürzlich geschehen. "Es gibt weltweit nur fünf Anbieter für diese Programme, die im deutschsprachigen Raum erfolgreich sind", weiß der Augsburger, "und wir gehören dazu."

Auf der Basis der guten und langjährigen Zusammenarbeit mit ihren Kunden entwickelt die V.G.I. GmbH das System stetig weiter. "Alle Änderungen werden durchgängig kommuniziert", so Schmaus, "und alle Verbesserungen kommen sämtlichen Anwendern zugute."

www.v-g-i.de

So sieht die Oberfläche des MediaNetwork Managers für Pressestellen und Agenturen aus.
So sieht die Oberfläche des MediaNetwork Managers für Pressestellen und Agenturen aus.

 

Stand: 27.03.2015