seowerk GmbH

Foto: seowerk GmbH

Suchmaschinenoptimierung aus Augsburg

Eine Webseite hat inzwischen fast jedes Unternehmen, von der Apotheke um die Ecke bis zum Großkonzern. Solch eine Webseite zu betreiben, ist das eine - die Inhalte an den Leser oder die Leserin zu bringen, das andere. Ein Großteil der Besucherzahlen wird heutzutage über diverse Suchmaschinen generiert, wobei bei einer schnellen Suche für gewöhnlich nur die ersten Treffer angeklickt werden. Eine möglichst gute Platzierung für ihre Kunden bei Google, Bing und Co. dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich daher die Agentur seowerk aus Augsburg zur Aufgabe gemacht.

Die seowerk GmbH wurde im Oktober 2014 durch Niko Steeb und Andreas Schnurrer gegründet. Steeb hat nach seinem Germanistikstudium bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung ein Volontariat im damals noch recht neuen Bereich der Onlineredaktion abgeleistet. Dort hat er auch Andreas Schnurrer kennengelernt, der bereits zu dieser Zeit für den Bereich Suchmaschinenoptimierung tätig war. Nach und nach entstand die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die gute Zusammenarbeit zeigt sich im Wachstum des Start-ups. Innerhalb kürzester Zeit ist das Team auf 9 Mitarbeiter angewachsen, bestehend aus festen und freien Mitarbeitern sowie Werkstudenten der Augsburger Hochschulen.

Seowerk setzt dabei nicht nur auf Suchmaschinenoptimierung. Zum Leistungsportfolio gehören unter anderem auch Suchmaschinen-Werbung (SEA), Conversion Optimierung und Social Media Marketing. Die Angebote umfassen dabei Analysen und technische Optimierungen von Webseiten genauso wie die Erstellung hochwertiger Texte. Dabei wird moderne Technik mit klassischen Methoden wie Pressearbeit oder Markenbildung verbunden. Durch diesen Mix ist es möglich, eine möglichst hohe Aufmerksamkeit zu generieren. Als zertifizierter Google-Partner betreut Seowerk außerdem Werbekampagnen bei Google oder in sozialen Netzwerken wie Facebook.

Inzwischen zählen einige große und mittelständische Unternehmen aus der Region Augsburg zum Kundenstamm. Doch auch für Online Shops und lokal agierende Kleinunternehmen gewinnt Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung, das Stichwort hierbei ist Local SEO. "Das Internet ist wichtig und wird jeden Tag wichtiger. Wer hier den Anschluss verliert, verliert die Basis seines Geschäftsmodells. Dabei ist es egal, ob man beispielsweise Kinderkleidung in einem Geschäft in der Augsburger Innenstadt oder deutschlandweit in einem Online Shop verkaufen möchte. Kunden suchen heute zuerst bei Google. Wer dort oben steht, greift die Klicks und somit die Umsätze ab", so Niko Steeb. 

Die Digitalisierung umfasst immer weitere Bereiche der Wirtschaft von den Abläufen in Produktionsunternehmen bis zum Online-Handel. Deshalb sind die Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Umsetzung in konkrete Produkte und Dienstleistungen seit langem wesentliche Bestandteile der erfolgreichen, wirtschaftlichen Entwicklungen am Standort Augsburg. Mit neuen und innovativen Geschäftsmodellen ergeben sich gerade für Start-up-Unternehmen Chancen.

www.seowerk.de

 

Stand: 11.04.2017